Skip to main content

Am Samstag wurden schon vor 09:00 die ersten Fahrzeuge vor dem Hotel Airport Basel bereit gestellt. Nach dem Briefing ging es um 09:30 los in Richtung Arlesheim, Dornach und Gempen. Dort findet jeweils das Gempen-Memorial statt, eine traditionelle Bergprüfungsfahrt. Durch Ortschaften mit speziellen Namen wie Nuglar, St. Pantaleon fuhren wir durch die hügelige Landschaft nach Lupsingen, Ziefen, Reigoldswil, Titterten, Lampenberg, Ramlinsburg, Lausen, Sissach, Gelterkinden, Hemmiken, Buus, Magden und Rheinfelden. Auf deutscher Seite führte uns die Fahrt nach Binzen, wo wir im schönen Restaurant Mühle das Mittagessen einnahmen.

Am Nachmittag war ein Besuch bei der Jet Aviation angesagt. Diese Firma ist in den Bereichen Airtaxi-Flüge, Wartung, Abfertigung und Umbauten tätig. Während dem interessanten Rundgang konnte ein Privatjet besichtigt werden, in welchem auch ein Schlafzimmer eingebaut ist.

Danach ging es mitten in die Stadt Basel, wo wir auf dem Münsterplatz parkieren durften. Ein kleiner Spaziergang brachte uns zu einem feinen Apéro im Hotel Les Trois Rois, das sich an schönster Lage am Rhein befindet.
Am Abend wurde im Untergrund des Hotels Airport das Abendessen serviert und später konnten wir uns vom The Magic Man, Willi Auerbach, verzaubern lassen.

 

Die Fahrt am Sonntag versprach wieder ein Auf-und-Ab in den Hügeln des Basler und Solothurners Jura und sie führte uns über Allschwil, Oberwil, Benken, Witterswil, Ettingen, Metzerlen, Röschenz nach Laufen, wo es einen Abstecher durchs Stadttor und durchs "Stedtli" gab. Weiter ging es nach Breitenbach, Erschwil, Beinwil, über den Passwang nach Mümliswil, Langenbruck, Schöntal, Eptingen, durch den Belchen-Tunnel hinunter nach Egerkingen, wo die Strasse uns sogleich wieder hinauf führte zur Blüemlismatt ins gleichnamige Restaurant. An herrlicher Lage konnten wir feine Älpler Maccaroni geniessen. Nach einem ausgefüllten Wochenende brachen dann alle Teilnehmer auf und nahmen den Heimweg unter die Räder.

 

 

Ein herzlicher Dank geht an Thomas Straumann und seine Helfer für die Organisation dieser schönen Tour.
Für die Fotos geht ein Dankeschön an Amy, Sergej, Laurent, und Kuno.