Skip to main content

Alte Autos und ältestes Gasthaus der Schweiz

Der Treffpunkt zur Jahresversammlung 2020 war das älteste Gasthaus der Schweiz. Der Gasthof Sternen in Wettingen existiert seit 1256. Einige Quellen sprechen sogar von 1227, als das Kloster Wettingen erbaut wurde.

Bei prächtigem Herbstwetter nahmen 14 der 21 Teilnehmer (36 insgesamt) die Anfahrt mit dem Porsche 356 unter die Räder. Das ergab ein tolles Foto, welches als Nr. 27 in der Bildgalerie zu sehen ist.
Nach dem Kaffee und Gipfeli wurde die Jahresversammlung in einem der Gebäude des Klosters, in den Westschöpfen, abgehalten. Frank Baumann führte - souverän wie immer - durch die verschiedenen Punkte der Versammlung und konnte sie zeitgerecht abschliessen.

Zum Mittagessen ging es zurück in den Gasthof Sternen, wo wir von Herrn Erni und seinem Team kulinarisch sehr verwöhnt wurden.

Ein geführter Rundgang durchs Kloster half der Verdauung und von den Führern wurde vieles aus der Geschichte des Klosters vermittelt. Die prachtvoll ausgeschmückte Klosterkirche erstaunte aus jedem Blickwinkel, sowie auch der Kreuzgang mit den schönen Glasmalereien.

Zum feinen Dessert fanden wir uns nochmals im Gasthof ein. Bald danach hiess es aber schon wieder sich zu verabschieden und sich auf den Heimweg zu machen.

 

Herzliches Dankeschön an Michel Porchet für die Organisation und an Bruno Jäggi, der den Tipp fürs Kloster Wettingen gab.
Besten Dank an Andrea Teufer für die Fotos!

 

Gasthof Sternen Kloster Wettingen

Kloster Wettingen (wikipedia)